S10 Nord wird für Tempo 130 ausgelegt

Während auf der S10 zwischen Unterweitersdorf und Freistadt Nord der Verkehr auf 100 km/h Höchstgeschwindigkeit , soll auf dem künftigen Abschnitt Nord ab dem Ende des Tunnels „Vierzehn“ Tempo 130 gelten. Das bestätigte der Autobahnbetreiber ASFINAG auf Anfrage der Mühlviertler Nachrichten.

Auf der S 10 Süd sei aufgrund des Trassenverlaufs sowie der zahlreichen Tunnel und Unterflurtrassen aus Gründen der Verkehrssicherheit kein Tempo 130 möglich gewesen, weshalb hier Tempo 100 gilt. Bei der S 10 Nord stelle sich die Situation anders das. Hier wurde die Strecke in ihrem Verlauf und mit den Kurvenradien so geplant, dass wie auf den meisten Autobahnen in Österreich 130 km/h möglich sind. Man habe freilich auch sämtliche Lärmschutz-Maßnahmen entsprechend berechnet und auf diese gefahrenen Geschwindigkeiten dimensioniert. Welches Tempo aber tatsächlich vor der Verkehrsfreigabe verordnet wird, sei Entscheidung des Verkehrsministeriums.

Ganz und gar nicht einverstanden mit dieser Entwicklung ist man bei der Bürgerbewegung Rainbach (BBfR). Hier fühlt man sich von der ASFINAG vor den Kopf gestoßen. „In sämtlichen Arbeitsgruppensitzungen, in denen ich anwesend war, wurde ausschließlich von Tempo 100 gesprochen. Damals wurden unsere Befürchtungen immer als Grundlos abgetan. Erst im Dezember fiel erstmals die Zahl 130“, sagt BBfR-Sprecher Klaus Reichinger. Dass die Lärmschutzmaßnahmen auf Tempo 130 ausgelegt sind, zeige aber, dass diese Geschwindigkeit von Anfang an als gegeben angesetzt wurde.

„Klar ist doch, dass bei Tempo 130 die Schadstoffbelastung wesentlich höher ist als bei Tempo 100. Auch der Lärm steigt dann noch einmal massiv an“, ärgert sich Reichinger. Für die Bewohner von Rainbach, Kerschbaum und Summerau bleibe das schale Gefühl zurück, dass man offenbar weniger Wert sei als die Anrainer in Neumarkt oder Lest. Zumal angesichts der aktuellen Diskussion um die Hinaufsetzung der Autobahn-Maximalgeschwindigkeit auf 140 km/h noch einmal eine Verschärfung der Situation drohe.

About Author

bbr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.